14. Mai 2024

Alarmierung zu Gebäudebrand in Bad Nenndorf

Bad Nenndorf | Kurz vor 03:00 Uhr löste in der Nacht zu Sonntag (11.08.2019) die Brandmeldeanlage in der Flüchtlingsunterkunft aus. Standardmäßig alarmierte die Integrierte Regionalleitstelle (IRL) Schaumburg/Nienburg die Feuerwehren aus Bad Nenndorf, Haste, Helsinghausen/Kreuzriehe und Waltringhausen.

Foto: Niklas Heufers

Wie schon bei anderen Gelegenheiten rückten die Feuerwehren nach dem vorgegebenen Plan aus. Doch statt einem der häufigeren Fehl- oder Falschalarme fanden sie dieses Mal ein echtes Feuer vor. Von außen waren Flammen und Rauch zu erkennen, sodass sich der Einsatzleiter zu einer Erhöhung der Alarmstufe auf B3 – Großbrand – und einer damit verbundenen umfangreichen Nachalarmierung entschloss.

So lösten auch bei uns um 03:14 Uhr die Digitalen Meldeempfänger (DME) aus. Wir eilten daraufhin zum Feuerwehrhaus, rüsteten uns mit unserer persönlichen Schutzkleidung aus und rückten zur Einsatzstelle ab. Dort rüstete sich ein Trupp mit Atemschutzgeräten aus und unterstütze bei der Suche nach möglichen im Gebäude gebliebenen Personen.

Es wurden keine Personen mehr im Gebäude gefunden und auch der Brand war schnell gelöscht. So verließen wir gegen 04:20 Uhr die Einsatzstelle und rückten wieder ein. Das Fahrzeug wurde noch einsatzbereit gemacht und wir gingen im Anschluss wieder nach Hause, um noch etwas Schlaf nachzuholen. Das gelang leider nicht allen Kameraden, sodass mancher dankbar darüber war, am Sonntag nicht arbeiten zu müssen.