15. Mai 2024

Jährliche Hydrantenprüfung

Einmal im Jahr prüfen wir die Hydranten in Ohndorf auf ihre Funktion und mögliche Mängel. Coronabedingt war in diesem Jahr lediglich ein Team aus zwei Kameraden unterwegs.

In den letzten Jahren haben unsere Feuertiger zusammen mit der Jugendfeuerwehr und aktiven Kameraden die Prüfung vorgenommen. Das musste in diesem Jahr leider unterbleiben. Wir hoffen aber, dass unser Nachwuchs nächstes Jahr wieder tätig werden kann.

Bei der Prüfung wird neben der eigentlichen Funktion beispielsweise auch auf die Beschilderung und Entwässerung geachtet. Da die Hydranten im Ernstfall unsere einzige Wasserquelle sind, müssen sie schnell auffindbar sein und reibungslos funktionieren.

Im Rahmen der Prüfung werden die Hydranten auch einmal durchgespült. Zum Abschluss wird unter den Deckel eine Folie gelegt, damit er sich auch bei Frost einfach öffnen lässt.

In diesem Jahr gab es nur Kleinigkeiten zu beanstanden. Es sind aber alle 15 Unterflurhydranten funktionsfähig.

Erstmalig haben wir auch die beiden Unterflurhydranten im Neubaugebiet Mathe II geprüft. Erwartungsgemäß gab es dort keine Probleme.

Helfen Sie mit

Wie oben geschrieben, sind die Unterflurhydranten unsere einzigen Wasserentnahmestellen im Dorf. Daher bitten wir Sie um folgendes:

• Parken Sie bitte nicht auf den Unterflurhydranten. Im Ernstfall geht sonst zu viel Zeit verloren, bis wir das Fahrzeug entfernt oder einen weiter entfernten Hydranten angeschlossen haben.
  • Bei Eis und Schnee halten Sie bitte den Hydranten vor Ihrer Tür frei. Vergraben Sie die Hydranten bitte nicht unter Schneehaufen.

Weitere Informationen zu Hydranten finden Sie auch hier: Stehen Sie nicht auf dem Schlauch