14. Mai 2024

Brandeinsatz in Bad Nenndorf

Bad Nenndorf, 26.10.2019 | In Bad Nenndorf kam es am späten Abend zu einem Feuer in einem Carport. Zeugen informierten per Notruf die Integrierte Regionalleitstelle (IRL) Schaumburg/Nienburg in Stadthagen. Um 22:10 Uhr löste diese Alarm für die Ortsfeuerwehr Bad Nenndorf aus.

Foto: Sven Geist, Team Presse

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen in Vollbrand stehenden Doppelcarport vor. Das Feuer hatte zudem schon auf eine Hecke und einen Straßenbaum übergegriffen. Aus dem angrenzenden und ebenfalls durch das Feuer bedrohten Wohnhaus riefen mehrere Bewohner um Hilfe. Der Einsatzleiter veranlasste daraufhin eine Erhöhung des Alarmstichworts auf „B3 – Feuer Gebäude“ (Großbrand). Die IRL alarmierte weitere Feuerwehren der Samtgemeinde Nenndorf sowie Einheiten der Kreisfeuerwehr Schaumburg.

Bei der Ortsfeuerwehr Ohndorf lösten die Digitalen Meldeempfänger (DME) um 22:21 Uhr aus. Mit unserem Tragkraftspritzenfahrzeug machten wir uns auf den Weg zur Einsatzstelle. Da es sich um einen Brandeinsatz handelte, bereiteten sich zwei Atemschutzgeräteträger während der Anfahrt auf ihren Einsatz vor. Am Einsatzort angekommen gingen wir in Bereitstellung und der Gruppenführer meldete sich beim Einsatzleitwagen, um den Einsatzauftrag zu erfragen.

Die Feuerwehr Bad Nenndorf hatte jedoch gut gearbeitet und das Feuer schnell in den Griff bekommen. So konnten wir eine Stunde nach der Alarmierung die Einsatzstelle wieder verlassen und einrücken. Wir waren mit insgesamt zehn Einsatzkräften, davon sechs Atemschutzgeräteträgern, im Einsatz.

Insgesamt befanden sich mehr als 60 Feuerwehrleute aus Bad Nenndorf, Haste, Helsinghausen/Kreuzriehe, Hohnhorst, Horsten, Riehe, Riepen und Waltringhausen vor Ort. Dazu kamen der Gerätewagen Atemschutz und das Team Presse der Kreisfeuerwehr Schaumburg, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Weitere Informationen: