29. April 2024

Feuer in einem Gebäude

Foto: Yvonne Seifert

Am 08.03.2021 alarmierte die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg die Feuerwehren des Löschzugs Nord, sowie die Ortsfeuerwehr Bad Nenndorf zu einem Gebäudebrand nach Hohnhorst. Etwa 40 Minuten später wurde der Löschzug West als Verstärkung hinzu gerufen.

Die zuerst eintreffende Feuerwehr aus Hohnhorst stellte Rauch fest, der an einer Anlage für Solarthermie aus dem Dach einer Scheune austrat. Sofort wurde eine Erkundung durchgeführt und die Wasserversorgung aufgebaut.

Nach dem Eintreffen weiterer Kräfte gingen Einsatzkräfte unter Atemschutz auf den Dachboden vor, um das Feuer zu bekämpfen. Aus dem Korb der Drehleiter Bad Nenndorf öffneten Einsatzkräfte das Dach, um von außen an das Feuer zu gelangen.

Die Verqualmung war da, aber der Brandherd konnte nicht so schnell gefunden werden. Da ein erhöhter Bedarf an Atemschutzgeräteträgern bestand, ließ der Einsatzleiter den Löschzug West – das sind die Feuerwehren Horsten, Ohndorf, Rehren und Riepen – nachalarmieren.

Die Aufgabe unserer Ortsfeuerwehr bestand darin, einen Sicherheitstrupp für die Einsatzkräfte im Gebäude zu stellen.

Im späteren Verlauf des Einsatzes konnte der Brandherd lokalisiert werden. Es handelte sich um einen Traktor, der in einem separaten Teil der Scheune abgestellt war. Von dort zog der Rauch durch Ritzen und Lücken in den anderen Teil, wo er dann durch die Öffnungen an der Solarthermie-Anlage wieder austrat.

Nach mehr als zwei Stunden war der Einsatz für uns beendet. Insgesamt waren sechs Kameradinnen und Kameraden unserer Ortsfeuerwehr vor Ort.